Zum Hauptinhalt
  • 05.03.2024

Workshop zur angewandten Makroökonometrie mit der usbekischen Zentralbank

In der Woche vom 5. bis 10. Februar fand die Reise des German Economic Teams nach Taschkent statt. Neben einer Reihe von Treffen war ein wesentlicher Bestandteil der Reise der Workshop zur angewandten Makroökonometrie bei der usbekischen Zentralbank.

Der Workshop wurde von Dr. Konstantin Kholodilin vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) durchgeführt. Im Zentrum stand die Vermittlung fortgeschrittener makroökonometrischer Methoden, darunter

  • Vektorautoregressive Modelle (VAR und BVAR),
  • Vektor-Fehlerkorrektur Modelle (VECM),
  • Faktorerweiterte-Vektorautoregressive Modelle (FAVAR) sowie
  • Mixed Frequency Data Sampling (MIDAS) Verfahren.

Bei der Demonstration und Übung der vermittelten Methoden wurden überwiegend usbekische Wirtschaftsdaten verwendet.

Der mehrtägige Workshop wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der usbekischen Zentralbank erkennbar gut aufgenommen, was sich in zahlreichen Nachfragen von Seiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie einer konzentrierten und engagierten Arbeitsatmosphäre während der Veranstaltung niederschlug.

Mit der Zentralbank hat das German Economic Team eine langjährige Kooperation aufgebaut. Methodentrainings aus früheren Workshops des German Economic Teams werden bereits standardmäßig in den Prognosen der usbekischen Zentralbank verwendet.

Copyright Foto: BE Berlin Economics