Zum Hauptinhalt
Alexander Liessem, Dr. Alexander Knuth

Entwurf des Steuerkodex 2018: Eine erste Einschätzung

Der Gesetzentwurf zu den Änderungen im Steuerkodex, der 2018 in Kraft treten soll, wird von Experten stark diskutiert und unterschiedlich bewertet. Bei näherer Betrachtung sind die Änderungen im Steuerkodex im Vergleich zum Status quo allerdings recht gering.

  • Belarus
NL 48 | 2017
Governance und öffentliche Verwaltung

Es gibt minimale Verbesserungen bei der Besteuerung von Kleinunternehmen, die aber ohnehin schon relativ vorteilhaft für die betreffenden Unternehmen ist. Bei den Buchführungs- und Nachweispflichten für Auslandsgeschäfte gibt es neben zusätzlichen Anforderungen zwar auch einige Entlastungen, letztendlich wird aber die Kontrolle des Staates und damit der Bürokratieaufwand für Unternehmen etwas ausgeweitet. Insgesamt sind jedoch keine signifikanten Auswirkungen zu erwarten.

PDF zum Download