Zum Hauptinhalt
David Saha, Andre Störr, Dmitry Chervyakov

Wirtschaftliche Bedeutung des Kreativsektors in Georgien

Georgien genießt in seiner Region den Ruf, ein besonders kreatives Land zu sein. Neben seiner langen und reichen kulturellen Tradition gelten georgische Designs oft als einzigartig. Gleichzeitig wird international zunehmend die Bedeutung von Kultur und Kreativität als eigene Wirtschaftssektoren und Faktoren für das Wachstum anderer Wirtschaftssektoren anerkannt.

  • Georgien

Der kreative Sektor Georgiens machte 2015 1,5% der georgischen Produktion aus. Dies war ein starker Anstieg gegenüber 2010, als der Anteil noch bei 0,9% lag. Allerdings sind nahezu die gesamte Aktivität und das schnellste Wachstum in der Werbeindustrie konzentriert. Andere kreative Teilmärkte, die oft stark zum Wachstum beitragen, wie z.B. Software und Design, haben in Georgien bislang kaum Bedeutung. Zukünftige Wachstumstreiber und komplementäre Sektoren für den Kreativsektor könnten die dynamische Tourismusbranche, bzw. die Textil- oder Getränkeproduktion Georgiens sein. Das Fehlen eines technologisch fortgeschrittenen Industriesektors schränkt allerdings den potentiellen Wachstumsbeitrag der Kreativwirtschaft in Georgien stark ein. Wachstumspotential könnte aber auch durch Sektoren, die noch in den Kinderschuhen stecken, wie beispielsweise die Möbelindustrie, entstehen. Die Regierung sollte zur Zeit von kostspieligen Förderprogrammen für die Kreativwirtschaft absehen und sich vielmehr darum bemühen, die Entwicklung von Netzwerken in dem Sektor durch ein „Kreativclustermanagement“ zu unterstützen, die statistische Erfassung des Kreativsektors und dessen kontinuierliche Beobachtung zu verbessern und das Bildungssystem für kreative Berufe zu reformieren.

PDF zum Download