Zum Hauptinhalt
Georg Zachmann

Gasmarkt: Die Richtung ist klar, doch der Teufel steckt im Detail

Die Ukraine verfügt bezüglich Marktgröße und Infrastruktur über die strukturellen Voraussetzungen für die Entwicklung eines gut funktionierenden Gasmarktes. Durch Reformen in den letzten beiden Jahren wurden nicht nur grundlegende gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen, sondern bereits eine sichtbare Verbesserung auf dem Gasmarkt erreicht.

  • Ukraine
NL 101 | März 2017
Energie und Klima

Es bedarf allerdings noch wichtiger Maßnahmen, damit sowohl der Gaseinzel- und Großhandel, die Regelenergieschaffung als auch die Vergabe von Pipelinekapazitäten wirklich wettbewerblich erfolgt. Die zeitliche Abfolge der einzelnen Reformen ist dabei von entscheidender Bedeutung. Insbesondere eine Öffnung des Marktes, ohne vorher wettbewerbliche Strukturen geschaffen zu haben, könnte fatal sein. Steigende Preise aufgrund mangelnden Wettbewerbs und die Eigeninteressen der entsprechenden Monopolisten würden dem Reformprozess nachhaltig schaden.

PDF zum Download