Zum Hauptinhalt
Woldemar Walter

Deutliche Verbesserung der Wirtschaftslage in Moldau

Die moldauische Wirtschaft hat sich weitgehend stabilisiert und befindet sich wieder auf Wachstumskurs. 2016 fand das Wachstum noch in einem schwierigen Umfeld statt, da infolge des Bankenbetrugsskandals kaum finanzielle Unterstützung durch internationale Geber vorhanden war und Investitionen nur in geringem Umfang getätigt wurden.

  • Moldau
NL 42 | Juli – August 2017

Dennoch ist die Wirtschaft mit 4,3% überraschend stark gewachsen, was in einer guten Ernte und in einem robusten privaten Konsum begründet liegt. 2017 soll das Wachstum noch etwas höher ausfallen, wobei die stark steigenden öffentlichen Investitionen durch die Wiederaufnahme internationaler Unterstützung eine wichtige Rolle spielen. Wichtige makroökonomische Indikatoren entwickelten sich positiv: Die Inflation stabilisierte sich bereits 2016 und betrug 6,4%, nach 9,6% im Jahr zuvor. Auch dieses Jahr wird sie vermutlich im Zielkorridor der Nationalbank bleiben. Der Wechselkurs ist bereits seit Ende 2015 relativ stabil. Seit Anfang dieses Jahres steigen die Rücküberweisungen wieder und es gibt starkes Wachstum bei Ex- und Importen. Das Haushaltsdefizit wird 2017 voraussichtlich vertretbare 3,7% des BIP betragen. Trotz der überraschend guten Entwicklung ist das eigentliche Wachstumspotenzial Moldaus bei weitem nicht erreicht. Dazu wären Strukturreformen nötig, wie sie z.B. gerade im Bankensektor mit Unterstützung des IWF durchgeführt werden.

PDF zum Download