Zum Hauptinhalt
Robert Kirchner, Anne Mdinaradze

Der ukrainische Bankensektor: Trends und Entwicklungen

Der Bankensektor ist einer der wichtigsten Bereiche, in denen die Ukraine Reformen durchführt. Innerhalb der letzten drei Jahre ist die Anzahl der Banken von 180 auf aktuell 93 zurückgegangen.

  • Ukraine
NL 100 | Februar 2017
Finanzmärkte

Die Schließung vieler Banken hatte zwar kurzfristig teilweise schmerzhafte Konsequenzen, die jedoch auf lange Sicht durch positive wirtschaftliche Folgen überkompensiert werden. Aktuelle Entwicklungen in dem Sektor geben Anlass zur Hoffnung, dass sich die Kreditvergabe wieder erholt, wovon auch die Realwirtschaft profitieren würde.
Nachdem die Privatbank – mit einem Marktanteil von 21% die größte Bank des Landes – vor kurzem verstaatlicht wurde, beträgt der staatliche Anteil am Bankensektor nun mehr als 50%. Dies und die Tatsache, dass in den großen staatlichen Banken gesetzliche Vollgarantien für die Einlagen der privaten Haushalte eingeführt wurden, sorgen auf dem Weg hin zu einem vorwiegend marktbasierten, nachhaltigen Finanzsystem für neue Herausforderungen.

PDF zum Download