Zum Hauptinhalt
Björn Vogler

Clusterorientiertes Reformmodell für Freie Wirtschaftszonen

Die erste Freie Wirtschaftszone (FWZ) in Usbekistan wurde 2008 gegründet. Seitdem wurden 20 weitere FWZ im ganzen Land geschaffen.

  • Usbekistan
NL 02 | September – Oktober 2019

Auf der Grundlage internationaler Erfahrungen wurde 2018 ein Reformprozess eingeleitet, um die Wirksamkeit der Zonen zu erhöhen. Als eine Option wurde ein clusterorientiertes Modell untersucht.
Betrachtet man die Voraussetzungen in Usbekistan, bietet Taschkent und die umliegende Region das vielversprechendste Potenzial zur Nutzung von Synergien zwischen Zonen- und Clusterentwicklung. Dabei sollte ein schrittweiser Ansatz verfolgt werden. Der Fokus sollte zunächst auf der Entwicklung eines Pharmaparks in Taschkent und der Implementierung einer Clustermanagementstruktur liegen, welche die Hauptstadt sowie die umliegende Region und die Pharma-Zonen (Bustonlik, Parkent, Sirdaryo) umfasst. In einer zweiten Phase könnten weitere Pharmazonen, Unternehmen und Institutionen integriert werden. Schließlich ließe sich der Ansatz auch auf andere Branchen übertragen.

PDF zum Download