Zum Hauptinhalt
Robert Kirchner, Philipp Engler, Olga Kupets

Beschäftigungseffekte nach der Verdoppelung des Mindestlohns?

Der offizielle Mindestlohn wurde nach der überraschenden Ankündigung durch die Regierung im Oktober 2016 mit Beginn dieses Jahres auf monatlich 3.200 UAH (ca. 110 EUR) verdoppelt.

  • Ukraine
NL 102 | April 2017
Governance und öffentliche Verwaltung

Da 42% der Arbeitnehmer bis zu dem neuen Mindestlohn verdienen, erwarten viele Beobachter negative Auswirkungen auf die Beschäftigung, von denen bestimmte Sektoren und Regionen besonders betroffen sein könnten. Auf Grundlage der bisher verfügbaren Daten konnten wir in unserer Analyse solche Auswirkungen allerdings vorerst nicht beobachten. Mehrere Aspekte sprechen jedoch dafür, dass negative Effekte noch eintreten könnten.

PDF zum Download