Zum Hauptinhalt
Yauheni Preiherman

Belarus und die EU: Ein Jahr ohne Sanktionen

Vor einem Jahr – am 15. Februar 2016 – hob der Rat der Europäischen Union die meisten der EU-Sanktionen gegen Belarus auf. 170 Personen und drei Unternehmen wurden von der Europäischen „Schwarzen Liste“ genommen, wodurch ein neues Kapitel in den Belarus-EU Beziehungen eröffnet wurde.

  • Belarus
NL 44 | 2017
Governance und öffentliche Verwaltung

Dies bedeutete auch das Ende eines Kreislaufs, bei dem jede neue Präsidentschaftswahl zu einer neuen diplomatischen Krise geführt hatte. Im ersten Jahr ohne Sanktionen haben sich die politischen Beziehungen verbessert. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit entwickelte sich hingegen enttäuschend. Auch wenn beide Seiten beabsichtigen, den Annäherungsprozess fortzuführen, sind noch einige Herausforderungen zu überwinden, sodass übertriebene Erwartungen nicht angebracht sind.

PDF zum Download