Zum Hauptinhalt
  • 19.12.2022

GET präsentiert Studie zum Wirtschaftsklima in Kosovo bei gemeinsamem Event mit der KDWV

Am 7. Dezember stellte das German Economic Team seine Studie zu möglichen Maßnahmen zur Verbesserung des Wirtschaftsklimas in Kosovo vor. An dem Event, das gemeinsam mit der Kosovarisch-Deutschen Wirtschaftsvereinigung (KDWV) organisiert wurde, nahmen neben zahlreichen Wirtschaftsvertretern auch Vertreter der kosovarischen Regierung teil.

Die Studie gewährt, basierend auf Interviews mit deutschen Unternehmern in Kosovo, nicht nur einen Einblick in die Einschätzung des Wirtschaftsklimas aus Sicht der befragten Unternehmen vor Ort, sondern enthält auch detaillierte Verbesserungsvorschläge. Diese wurden im Rahmen des Events vorgestellt und anschließend von einem hochrangig besetzten Panel diskutiert, in dem neben Regierungs- und Wirtschaftsvertretern auch Dr. Alexander Knuth, Hauptautor der Studie, vertreten war. Die Diskussion wurde von vielen der über 50 Teilnehmenden im Nachgang der Veranstaltung positiv hervorgehoben, ebenso die pointierte Darstellung der Studienergebnisse.